· 

Couchtisch - Eiche Altholz

Diese Woche entstand ein, für uns, ganz besonderer Tisch. Die Anforderung des Kunden war, einen Couchtisch aus Eiche zu bauen. Er wollte besonderes Holz mit viel Charakter. Als wir "Eiche mit viel Charakter" im Vorgespräch hörten, war uns sofort klar das wir genau dieses Holz im Holzlager zu liegen haben. Ich möchte euch in einem kurzem Absatz die Geschichte zu dem verwendeten Holz erzählen. 

 

Vor 3 1/2 Jahren kamen Freunde von uns mit einem Transporter voll mit alten Türzargen aus massiver Eiche zu uns auf den Hof. Wir konnten unseren Augen kaum trauen. Türzargen aus wirklich sehr massiver Eiche. Das ist in der heutigen Zeit absolut undenkbar. Unsere Freunde erzählten uns, dass bereits nahezu das komplette Bauernhaus um die Türzargen herum zerfallen war, jedoch die Zargen aus Eiche fast wie am ersten Tag standen. Wir schätzen gemeinsam das Alter des Holzes auf etwa 300 bis 400 Jahre. Augrund dessen, dass das Holz zu damaliger Zeit nass bei uns ankam lag es weitere Jahre bei uns im Holzlager zum trocknen. Bis zu diesem einen Tag, an dem der Kunde nach "Eiche mit viel Charakter" fragte. 

 

Wir zeigten unserem Kunden das Holz und erzählten ihm dabei die Geschichte dazu. Zum einen war er sprachlos über die Tatsache, dass dies alte Türzargen waren und zum anderen war er überglücklich genau das Holz gefunden zu haben, welches er suchte. Im Anschluss besprachen wir die Optik und die Oberflächenbehandlung. Doch nun genug der großen Worte, denn bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte. 

 

Für mehr Bilder schaut gern in unserem Portfolio vorbei. 

 

Wir bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen und diesen wunderbaren Auftrag. Falls wir euer Interesse mit diesem Couchtisch geweckt haben, schreibt uns oder ruft einfach durch.

 

Wir freuen uns, von euch zu hören.